QUINTESSENZ

Leipziger Querflöten Ensemble

Was geschieht, wenn fünf FlötistInnen aus Preußen, Ungarn, Bayern und Frankreich in der glanzvollen sächsischen Musikmetropole Leipzig auf einander treffen?

Es bildet sich ein quicklebendiges, temperamentvolles, Ideen-sprudelndes, hochkarätiges professionelles Flötenensemble - QUINTESSENZ!

Seit 1996 spielen wir nun zusammen - seit 2020 nun in dieser Besetzung - die Begeisterung für den Flötenklang verbindet uns wie am ersten Tag, und durch die Diversität unserer Besetzung wird unsere Kreativität und Spielfreude immer auf's Neue angefacht.

 Beruflich beheimatet sind wir im Gewandhausorchester zu Leipzig, im MDR Sinfonieorchester Leipzig, in der Staatskapelle Halle/Saale, im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover und an den Musikhochschulen Leipzig und Weimar. Hier finden wir unsere Inspiration zum Zusammenspiel und  haben schon etliche "Lieblingsstücke" aus unserer täglichen Arbeit ins Quintessenz-Repertoire übernommen.

 Ungewöhnlich ist unsere Besetzung: von Piccolo bis zur Bassflöte und etlichen Spezial-Instrumenten bieten wir die Vielfalt der gesamten Flötenfamilie, und ebenso ungewöhnlich sind unsere eigenen Arrangements, Auftragswerke und besondere Konzert-Formate!

 

Quintessenz-Anna Garzuly-Wahlgren©JoTitze.jpg
Quinzessenz Foto Jo Titze
Quintessenz Fozo Jo Titze
Quintessenz Foto Jo  Titze